Haus der Patriotischen Gesellschaft

 

Geschichte

Da das Feuer des Großen Brandes auf das "Alte Rathaus" übergriff, musste das Gebäude in der Nacht vom 5.-6.Mai 1842 aus Gründen der Schadenbegrenzung gesprengt werden.
Das verbleibende Grundstück wurde der Patriotischen Gesellschaft überlassen, die darauf 1844-47 nach einem Entwurf von Theodor Bülau das "Haus der Patriotischen Gesellschaft" bauen ließ.
In der Zeit von 1848-50 tagte in dem Gebäude die Constituante und von 1859-97 die Bürgerschaft (Parlament).
1923-24 wurde das Gebäude nach Plänen des Architekten Klophaus und Schoch für den Überseeclub aufgestockt.
Das Haus der Patriotischen Gesellschaft wurde im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und zwischen 1949-1957 wiederhergestellt.

Patriotische Gesellschaft heute

Die Losung der Patriotischen Gesellschaft "Viele tragen Honig hinein, zum Wohle aller" (Emolumento Publico), mit dem Bildnis eines offenen Bienenkorbs, findet sich an mehreren Stellen des Hauses.

Das Bild zeigt auf der linken Seite den braunen Backsteinbau im Stil der hansestädtischen Neugotik.

Weblinks

Patriotische Gesellschaft

Letzte Änderung:  09.2006