Klostertor

Statistik

Klostertor war ein Stadtteil im Bezirk Hamburg-Mitte mit 1.561 Einwohnern (2005) und einer Fläche von ca. 3,6 km2.
Klostertor grenzte an: Hamburg-Altstadt, St.Georg, Hammerbrook, Rothenburgsort und Kleiner Grasbrook.

Geschichte

Den Stadtteil Klostertor gab es erst seit 1951, nachdem die 1938 gebildeten Bezirke Klostertor und Klostertorhafen zusammengelegt wurden. Namensgeber war das zweite Gebäude des Klosters Johannis, das zwischen 1834-36 als Damenstift erbaut wurde. Seit Anfang der 1980er wurden Teile vom Klostertor in das Projekt "City Süd" einbezogen und ab 2000 in die Planung "Hafen City".

Klostertor heute

Überwiegend gewerblich geprägt, ist der ehemalige Stadtteil Klostertor von Gleisen und Kanälen durchzogen. Trotz seiner geringen Einwohneranzahl von  1.561 bietet Klostertor eine handvoll stilvoller Wohnmöglichkeiten wie z.B. das Münzviertel und die Spaldingstr. 43.
Die touristischen Sehenswürdigkeiten sind schnell aufgezählt. Dazu gehört zum einen das russische Spionage-U-Boot U-434 am Versmannkai, die Speicherstadt mit dem Automuseum Prototyp und dem Schifffahrtsmuseum.

Durch den Ausbau, die Erweiterung und dem erlangen des Stadtteilstaus der Hafencity ging der Stadtteil Klostertor in die Stadtteile Hafencity und Hammerbrook über. Hintergründe dazu finden Sie hier.

Weblinks

Museum Prototyp
U-434 U-Boot Museum Hamburg

Letzte Änderung:  07.2009
zur Bildergalerie Übersicht zurück vor