Erst seit 1947 ist die Schreibweise Fleet verbindlich. Bis dahin wurde es
auch "Flet" oder "Fleth" geschrieben. Fleete werden Hamburgs schiffbare
innerstädtische Kanäle genannt deren Geschichte bis in das 9.Jh. zurückreicht.
Möglicherweise entstand um 820 das erste Fleet um oder an der Hammaburg indem
die Alster angezapft wurde um so einen Schutzgraben zu fluten. Andere Fleete
entstanden aus Entwässerungsgräben oder wurden extra angelegt.
Die Fleete dienten als Verkehrswege, zur Wasserversorgung und zur Entsorgung von
Unrat und Fäkalien. Diesem Umstand verdiente das Hamburger Bier seinen guten
Ruf, da es als besonders würzig galt. Die "Fleetenkieker" suchten im Schlick
nach brauchbaren oder wurden von Anwohnern beauftragt nach verloren gegangenen
oder irrtümlich weggeworfenen Dingen zu suchen. Der grauenhafte Gestank stieß
gerade den Hamburg-Besuchern übel auf.
Im 18.Jh. erreichte dieses Verkehrsnetz mit seinen 29 Fleeten seine Blütezeit. Nach dem Großen Brand wurde ein großer Teil der Fleete zugeschüttet, weitere Fleete dann nach dem 2. Weltkrieg. Heute gibt es noch 12 Fleete, davon 5 im Bereich der Innenstadt. Herrengrabenfleet und Bleichenfleet gehen ineinander über und befinden sich westlich des Neuen Walls. Das östlich des Neuen Walls gelegene "Alsterfleet" ist der heutige Alsterablauf zur Elbe.
Ein Rest des nach dem 2.Weltkrieg zugeschütteten Katharinenfleet zum Nikolaifleet befindet sich gegenüber der Katharinenkirche. Dort erinnert heute eine Informationstafel an das ehemalige Fleet.
Alsterfleet
Bleichenfleet
Nikolaifleet