Eilbek

Statistik

Eilbek ist ein Stadtteil im Bezirk Hamburg Wandsbek mit 19.995 Einwohnern (Ausländeranteil 14,1 %, 2005) und einer Fläche von ca. 1,7 km2.

Benachbarte Stadtteile sind: Uhlenhorst, Barmbek-Süd, Wandsbek, Marienthal, Hamm-Nord und Hohenfelde.

Geschichte

1. Eilbek (Stadtteil)

Seine erste urkundliche Erwähnung erfährt "Ylenbeke" (Eilbek) 1247. In diesem Jahr erwirbt das Hamburger Heiligengeisthospital Acker- und Weideland mitsamt dem Dorf Eilbek. Die Ortsbezeichnung "Ylenbeke" leitet sich von dem plattdeutschen Wort "Ylen" (Blutegel) ab. Die Blutegel wurden dort noch bis Mitte des 20 Jh. gefangen.

Im Jahre 1864 wurde in Eilbek die Irrenanstalt Friedrichsberg gebaut. Seit 1945 ist hier das Allgemeine Krankenhaus Eilbek angesiedelt, dass heute, wider des Namens, zu Barmbek-Süd gehört.
Eilbek ist seit 1874 Vorort und seit 1894 Hamburger Stadtteil.

2. Eilbek (Kanal)

Rein namentlich endet die Wandse bei der Friedrichsberger Str., geht in die Eilbek bzw. in den Eilbekkanal über und fließt in Uhlenhorst in den Kuhmühlenteich.
Seit dem 12.-13. Jh. bildet die Eilbek die Grenze zwischen Barmbek und Eilbek. Für die 1854 begonnenen Kanalisierungsarbeiten wurden Insassen des Werk- und Armenhauses eingesetzt.

Eilbek heute

Eilbek bietet keine touristischen Highlights es sei denn man hat ein Faible für Bunker von denen in Eilbek noch fast ein Dutzend zu finden sind. Die Bewohner dieses Stadtteils haben wohl eher pragmatische Ziele bei der Auswahl ihres Citynahen Wohnortes gehabt. Hier gibt es Wohnungen mit günstigen Mieten, im näheren Umfeld einen  vielfältigen Einzelhandel und eine gute Verkehrsanbindung. Das allgemeine soziale Umfeld ist gesund. Eilbek hat jedoch einen Nachteil, bei bestimmten Wetterlagen stinkt´s.

Die Abbildung zeigt den Eilbekkanal zwischen Richard- und Wagner Str.

Sehenswürdigkeiten / Viewpoints

Bahnhof Hasselbrook
Jakobipark
Parkan entlang der Wandse

Weblinks

Friedenskirche
Sport-Club Eilbek v. 1913 e.V.
Stadtteilportal Eilbek
Turnerbund Hamburg Eilbek e.V.
Versöhnungskirche

Letzte Änderung:  09.2006
zurück vor